Verrechnung und Kosten

Die MRT-Untersuchung ist bei uns eine Privatleistung!
Die Kosten einer Untersuchung belaufen sich in der Regel auf € 260 pro Untersuchungsregion.

Bezüglich der Kosten für aufwendigere Spezialuntersuchungen geben wir Ihnen gerne vorab telefonische oder persönliche Auskunft.

Die Bezahlung kann vor Ort mittels Bankkarte oder später per Überweisung erfolgen.

Die Untersuchungskosten werden zum Teil von den Landesfürsorgekassen übernommen und von einigen Privatversicherungen rückerstattet.

Was ist zur MRT-Untersuchung mitzubringen?

  • Bereits vorhandene Aufnahmen und Befunde der zu untersuchenden Region (Röntgen, CT, MRT).
  • Implantat-Ausweis oder Allergiepass (sofern vorhanden).
  • Nierenfunktionsparameter (nicht älter als 3 Monate), falls eine Kontrastmittelgabe zu erwarten ist.
  • eCard (dient ausschließlich zur korrekten Datenabfrage, es ist keine eCard-Verrechnung möglich!).
  • Überweisung mit konkreter Fragestellung und Untersuchungsregion Ihrer betreuenden Ärztin oder Ihres betreuenden Arztes.

Befund und Bildmaterial

Eine präzise, rasche und kompetente Befundung steht bei uns im Vordergrund. Wir bieten Ihnen Ihren persönlichen Befund gerne per E-Mail oder auch als Papierausdruck an. Die Bilder für Sie oder Ihre betreuende Ärztin oder Ihren betreuenden Arzt erhalten Sie auf Wunsch auf einer DVD oder einem USB-Stick. Auf Zustimmung werden sowohl der Befund als auch die Bilder sicher elektronisch in Ihre persönliche ELGA übertragen!

Aufklärung und Anamnese vor der MRT-Untersuchung

Eine Aufklärung über den Ablauf sowie mögliche unerwünschte Nebenwirkungen der MRT-Untersuchung selbst oder durch eine eventuelle intravenöse Kontrastmittelgabe muss vorab erfolgen. Insbesondere müssen auch mögliche Kontraindikationen vorab ausgeschlossen werden.

Sie müssen daher einen Aufklärungsbogen sorgfältig lesen und ausfüllen – Sie werden über die Untersuchung informiert und geben Ihr Einverständnis.

Sie können gerne vorab den Aufklärungsbogen hier herunterladen und diesen in Ruhe zu Hause durchlesen bzw. ausfüllen. Bringen Sie bitte den Aufklärungsbogen dann zu ihrem Untersuchungstermin mit.

MRT Aufklärungsbogen